Zahn-Wurzelbehandlung Düsseldorf Köln

Missing

Zahn-Wurzelbehandlung Düsseldorf Köln

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich?

Sie haben starke Zahnschmerzen und möchten schnell Hilfe. Oft sind Zähne, die schmerzen, entzündet. Der Zahnnerv kann sich durch Bakterien entzünden oder durch ein Trauma absterben. Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten: den Zahn ziehen und später aufwendiger Zahnersatz oder den Versuch, Ihren noch schmerzenden Zahn mittels einer Wurzelkanalbehandlung zu retten.

Wie funktioniert eine Wurzelkanalbehandlung?

Der tote oder entzündete Zahnnerv wird entfernt, das Innere des Zahnes wird aufbereitet und gereinigt. So wird der Hohlraum des Zahnes, in dem der Zahnnerv gelegen hat, vorbereitet, um bei Beschwerdefreiheit mit speziellem Wurzelfüllmaterial bis zur Wurzelspitze dicht und dauerhaft verschlossen werden zu können.

Was passiert nach der Wurzelkanalbehandlung?

Ein Zahn mit einer guten Wurzelfüllung hat etwa die gleiche Lebenserwartung eines gesunden Zahnes. Allerdings ist meist noch eine prothetische Weiterversorgung mit einem Stift und einer Krone zur Stabilisierung der Restzahnhartsubstanz erforderlich. So haben Sie Ihren Zahn und somit auch den sensiblen Zahnhalteapparat erhalten. Sie können Ihren geretteten Zahn ohne Einschränkung nutzen!

Ist eine Wurzelkanalbehandlung immer möglich?

Leider ist die Rettung eines Zahnes nicht immer möglich. Ist der Zahn so stark zerstört, dass er für den späteren Aufbau des Zahnes zu wenig Restzahnsubstanz aufweist, muss dieser gezogen werden. Manchmal ist aber auch der Hohlraum des Zahnes, in dem der Nerv gelegen hat, so gekrümmt, dass er mit konventionellen Aufbereitungsinstrumenten nicht bis zur Wurzelspitze erreicht werden kann. Dies stellt für die Langzeitprognose des Zahnerhaltes ein Risiko dar.

Was dann?

Sehr flexible Nickel-Titan-Feilen, angetrieben durch einen drehkraftbegrenzten Motor in Verbindung mit Spüllösungen und Medikamenten ermöglichen es uns, doch eine große Anzahl der Zähne durch eine Wurzelkanalbehandlung zu retten und mit einer guten Wurzelfüllung zu versehen. Elektronische Messgeräte bestimmen die Tiefe der Wurzelfüllung und helfen die Anzahl der notwendigen Röntgenbilder zu reduzieren – das bedeutet weniger Strahlenbelastung und ein Qualitätsgewinn der Wurzelfüllung für Sie.

Was kostet der Erhalt eines Zahnes durch eine Wurzelkanalbehandlung?

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt nur in wenigen Ausnahmefällen die Kosten für eine Zahnrettung. Private Krankenkassen verweigern gelegentlich die Erstattung der anfallenden Materialkosten oder den Einsatz von modernen Technologien wie z. B. eines Lasers. Die Kosten sind aufwandsabhängig. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gerne einen persönlichen Therapieplan.

Fragen Sie uns, wir beraten Sie gern!

Zahnarzt-Düsseldorf
Zahnklinik-Düsseldorf-Zentrum